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Die Zylinderkopfdichtung
Beim OffRoad-Treffen zum Weissbierfest der Brauerei Maisel in Bayreuth hat es mir die Zylinderkopfdichtung zerlegt. Also der Motor hat einen
Wasserschlag bekommen. Da ging dann nichts mehr und wir haben den HiLux per Anhänger nach Hause gebracht. Dort haben wir dann auch gleich das Werkzeug gezückt und den Zylinderkopf demontiert. Die Überraschung kam bereits nach
der Demontage des Ventildeckels, denn ein Kipphebelbolzen des vordersten Zylinder war ausgehängt! Und daran war nichts weiter defekt! Der Kipphebel IO, der Bolzen nicht verbogen, das Ventil OK. Also weiter. Nach der Demontage
des Kopfes stellten wir dann fest, das der hinterste Zylinder, also die vier, den Wasserschlag bekommen hat. Ich habe wohl den Fehler gemacht, über den Winter das Kühlwasser nicht herunter zu lassen, denn so wie die Laufbuchse
des Zylinders aussah, stand da schon mal längere Zeit Wasser drin. Aber “zum Glück” ging die Kopfdichtung richtig kaputt, bevor noch mehr Schaden entstand, so dass wir dieses Problem mehr oder weniger rechtzeitig bemerkt haben.
Sicherheitshalber habe ich dann auch noch die Nockenwelle ausgebaut, um sie einer tiefgründigen Prüfung zu unterziehen. Da gab es allerdings nichts zu finden, alles IO. Zu dieser Aktion gibt es auch ein paar Bilder unter der
Rubrik Umbau Teil III.
Natürlich bot es sich bei dieser Gelegenheit an, die Innereien des Motors noch etwas zu “verfeinern”. Nach genauerer Betrachtung der Einzelteile
fanden sich hier doch einige Möglichkeiten, um dem HiLux ein wenig auf die Sprünge zu helfen...
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