Zylinderkopf

Noch größer? Bilder anklicken! (ca. 150-200Kb)

Reifen+Felgen
Fahrwerk
Kabine etc
Light+Sound
Fahrkomfort
Bügelumbau
Differential
Federschäkel
Mehr Licht
Zylinderkopf
Future

Die Zylinderkopfdichtung

Beim OffRoad-Treffen zum Weissbierfest der Brauerei Maisel in Bayreuth hat es mir die Zylinderkopfdichtung zerlegt. Also der Motor hat einen Wasserschlag bekommen. Da ging dann nichts mehr und wir haben den HiLux per Anhänger nach Hause gebracht. Dort haben wir dann auch gleich das Werkzeug gezückt und den Zylinderkopf demontiert. Die Überraschung kam bereits nach der Demontage des Ventildeckels, denn ein Kipphebelbolzen des vordersten Zylinder war ausgehängt! Und daran war nichts weiter defekt! Der Kipphebel IO, der Bolzen nicht verbogen, das Ventil OK. Also weiter. Nach der Demontage des Kopfes stellten wir dann fest, das der hinterste Zylinder, also die vier, den Wasserschlag bekommen hat. Ich habe wohl den Fehler gemacht, über den Winter das Kühlwasser nicht herunter zu lassen, denn so wie die Laufbuchse des Zylinders aussah, stand da schon mal längere Zeit Wasser drin. Aber “zum Glück” ging die Kopfdichtung richtig kaputt, bevor noch mehr Schaden entstand, so dass wir dieses Problem mehr oder weniger rechtzeitig bemerkt haben. Sicherheitshalber habe ich dann auch noch die Nockenwelle ausgebaut, um sie einer tiefgründigen Prüfung zu unterziehen. Da gab es allerdings nichts zu finden, alles IO. Zu dieser Aktion gibt es auch ein paar Bilder unter der Rubrik Umbau Teil III.

Natürlich bot es sich bei dieser Gelegenheit an, die Innereien des Motors noch etwas zu “verfeinern”. Nach genauerer Betrachtung der Einzelteile fanden sich hier doch einige Möglichkeiten, um dem HiLux ein wenig auf die Sprünge zu helfen...

Zurück                    Übersicht                     Weiter