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Diese Version des HiLux hat vorn und hinten Starrachsen mit
Blattfederaufhängung. Da ist es relativ einfach, das Fahrzeug "in die Höhe" zu treiben :-) Also kam ein Trailmasterfahrwerk zum Einsatz. Dabei handelt es sich im großen und ganzen um stärker gewölbte
Blattfedern, und längere Stoßdämpfer. Mit dem Einbau dieser Teile ist es aber nicht getan, es muß vorn z.B. noch die Aufhängung des Stabilisators geändert werden und hinten die lastabhängige Bremskraftregelung. Diese
Höherlegung hat Brief und Siegel, aber bei übertriebenem Höherlegen durch eigene Konstruktionen ändern sich die Anstellwinkel der Gelenkwellen so stark, das ein höherer Verschleiß dieser Gelenke die Folge ist. Das läßt
sich jedoch minimieren, wenn (hinten) längere Federschäkel montiert werden, da so die Neigung der Achse zur Gelenkwelle hin verändert wird. Da die hintere Gelenkwelle aus zwei Teilen besteht, wäre es noch
möglich, das mittlere Lager durch Distanzblöcke nach unten abzusenken, um so die Winkelveränderung auf alle 3 Kreuzgelenke zu verteilen. Das sind aber momentan noch Überlegungen meinerseits, ich hab`s noch nicht getestet und weiß auch nicht, was der TÜV-tler dazu sagt.
Theoretisch ist es aber möglich (denke ich :)
Noch Höher? Aber gerne!
Wie geht
es noch höher? Klar, ein Bodylift! Was das ist? Einfach beschrieben sind das Distanzblöcke zwischen Karosserie und Rahmen. Dadurch wird das Fahrzeug aber nur optisch höher, an Bodenfreiheit ändert sich dadurch nichts, abgesehen von Reaktionen durch den höheren Schwerpunkt. Nun wird die Sache aber schon intensiver. So mußte die Kabine und die Ladewanne sowie ein Großteil der Verkabelung zwischen Rahmen und Kabine gelöst werden. Kabine und Wanne anheben, Distanzblöcke dazwischen und festschrauben, fertig! Fertig? Schön wärs! Also es gibt viele Änderungen an den Kabeln und Leitungen, die von der Länge her nicht mehr reichen. So mussten z.B. die Bremleitungen etwas anders gebogen werden, wie auch die Benzinleitung vom Tank her. Desweiteren muß auch der Kühler abgesenkt werden, da dieser an der Kabine befestigt ist. Da die Kabine nach oben "wandert", aber der Motor bleibt wie er ist, müssen die Befestigungspunkte des Kühlers um die Distanz des Bodylifts nach unten hin verändert werden. Tja, was war noch zu ändern? Hm, mal nachdenken... Jetzt im Moment fällt mir nur noch die Scheinwerfereinstellung ein, die natürlich neu vorgenommen werden muss.
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