Home
Ich über mich
Karate
Bonsai
Off-Road
WebCam
Mountainbike
Links
Gästebuch
Me, myself & I

Hi! Also wie schon zu lesen war ist mein Name Yves Schumann. Ich bin Jahrgang ´74 und gelernter Tischler. Meine Lehre habe ich 1990 in der Firma meines Vaters begonnen, mußte aber nach dem ersten Lehrjahr bedingt durch Gründe der Wiedervereinigung Deutschlands die Ausbildung in einer anderen Firma fortsetzen. Dort habe ich auch den Meisterbrief in diesem Beruf erworben und bin bis Ende Juli 2001 dabei geblieben.

Da ich mich dennoch beruflich weiterentwickeln will, hatte ich schon seit längerer Zeit ein Studium ins Auge gefasst. Mit meinem Meisterabschluss konnte ich leider nicht studieren. Aus diesem Grund besuchte ich von August 2001 bis Juni 2002 die Fachoberschule Technik August Horch in Zwickau, um mein Fachabitur zu erwerben. Das hat auch sehr gut geklappt so dass ich direkt danach mit dem Studium beginnen konnte. Im September 2002 dann der fließende Übergang zum Informatik-Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Eine der schönsten und interessantesten Erfahrungen dabei war mein Praxissemester, welches mich für ein halbes Jahr nach Houston, Texas gebracht hat. Dort war ich bei Rollac Shutter of Texas einerseits mit der Programmierung eines Webshops und andererseits mit der Installation eines neuen Fileservers beschäftigt. Wenn man längere Zeit im Ausland ist lernt man viele Feinheiten und Unterschiede kennen und in diesem Zuge natürlich nicht nur die Sonnenseiten! Jedenfalls kochen die Amis auch nur mit Wasser und es ist noch lange nicht alles Gold was glänzt. Aber ich würde es sofort wieder machen, es war einfach genial!

Doch auch das Studium geht zu Ende. Im Zuge der Erstellung meiner Diplomarbeit hat es mich dann in die Schweiz verschlagen. Dort fand ich eine Firma, bei der ich ein bereits während dem Studium verfolgtes Thema weiter voranbringen konnte: Voice over IP, kurz VoIP oder auf deutsch: Sprachübertragung in IP-basierten Netzen. Dabei widmete sich die Diplomarbeit konkret der Verschlüsselung der übertragenen Sprachdaten.

Nach höchst erfolgreichem Abschluss des Studiums bin ich direkt übernommen worden und wohne seither in der Schweiz. Nettes Land, nette Leute, coole Berge (was einem als Mountainbiker natürlich besonders gefällt :)

Ich bin absoluter Sience-Fiction-Fan. Das ist natürlich ein weites Feld aber mir hat es ganz speziell die STAR-WARS-Saga angetan. Wer StarWars kennt wird das schon am Design dieser Seiten erkannt haben.

Womit ich mich außerhalb der Arbeitszeit abgesehen von Computern noch beschäftige läßt sich unschwer an den Verweisen am linken  Bildschirmrand erkennen. Leider hat der Tag wirklich viel zu wenig Stunden.:-)

Möge die Macht mit Dir sein!

Mailto: y.schumann@hiluxumbau.de