|
|
Also der Wagen steht auf "Cooper Radial STT"-Reifen der
Abmessungen 33x12,5 R15 mit 15`-Enkei-Felgen. Serienmäßig sind 16`-Felgen montiert, aber die 15zoller sind auch möglich, wenn auch sehr knapp. Sie haben zu den Bremssatteln nur ca. 8mm Abstand. Dazu kommt noch, das innen
die Gewichte vom Auswuchten eingeklebt sind. Aber die 8mm reichen gerade aus. :-) Bedingt durch die Größe, sind an der Vorderachse Distanzscheiben von 6mm "untergelegt" worden, um die volle Lenkbewegung zu
gewährleisten. Da diese "Walzen" nun seitlich aus dem Radhaus hervorstehen, wurde es notwendig, eine Kotflügelverbreiterung zu montieren. Gut, über diese Notwendigkeit
kann man sich streiten, ohne würde es mir besser gefallen, aber da gibt`s ja noch den TÜV-tler, der will`s so. Eigentlich wollte ich als nächsten Satz Reifen "Mickey Thompson Baja Belted HP" montieren, nach einigen Unterhaltungen mit verschieden Werkstätten stellte sich jedoch heraus, daß diese Reifen nicht die besten Kritiken bekommen haben. Das Preis/Leistungsverhältnis ist gar nicht so gut, wobei es eben darauf ankommt, worauf man Wert legt. Optisch ist der Baja ein Spitzenreifen, aber das Fahrverhalten, die Rollgeräusche und letztendlich auch der Reifenverschleiß sind nicht so günstig.
Also habe ich nun nach den Cooper-Reifen einen guten Preis für die Fulda-Tramp 4x4 ausgehandelt und diese bereits montiert. Ich bin damit sehr zufrieden, gute Laufeigenschaften, geringes Abrollgeräusch und schon etwas
sparsamer als die grobstolligen Cooper-Schlappen.
|
|