Differential

Noch größer? Bilder anklicken! (ca. 150-200Kb)

Reifen+Felgen
Fahrwerk
Kabine etc
Light+Sound
Fahrkomfort
Bügelumbau
Differential
Federschäkel
Mehr Licht
Zylinderkopf
Future

Auf den Differentialen der Achsen befindet sich jeweils ein Entlüftungsstopfen für das Differentialgehäuse, um Druckunterschiede durch Erwärmung des Öles auszugleichen und eine Beschädigung der Simmerringe zu vermeiden. Nun kommt an diesen Stellen nicht nur die Luft sondern mit der Zeit auch das Getriebeöl heraus. Diese ölverschmierten "Dinger" waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Bei den "Arizona Low-Rangers"  (siehe OffRoad.com) hab` ich dann die Lösung dieses Problems gesehen. Also daraufhin den Entlüftungsstopfen durch einen Edelstahl-Druckluftschlauch-Anschluß ersetzt und ein kurzes Stück des dazu passenden Luftschlauches in einer Schlaufe nach  oben in den Motorraum, bzw. unter die Ladefläche geführt. Nun kann darin das Öl machen was es will, ohne meine schwarz-rot lackierten Achsen zu verschandeln :-) Ein äußerst positiver Nebeneffekt ist der, das nun z.B. bei Fahrten durch Gewässer kein Wasser durch das schnelle Abkühlen des Gehäuses herein-"gesaugt" wird, wenn der Entlüftungsnippel unter Wasser ist. Welcher Grund nun der Wichtigere ist, muß jeder für sich selber entscheiden. Ich für mich kann mich nur fragen,  ob ich jemals durch tiefes Wasser fahren werde... :-)

Ein weiteres Projekt wäre eine Differentialsperre,
aber das steht noch in den Sternen...

Zurück                    Übersicht                     Weiter